Inhalt einer MessageBox kopieren


Manchmal kommt es vor dass man jemanden den Inhalt einer MessageBox zeigen will, um eventuell Hilfe bei der Fehlersuche zu erhalten oder ähnliches. Nun, ist es aber so, dass man den Text einer MessageBox nicht markieren und kopieren kann, wie man es von Texteingabefelder her kennt:

copy_edit.jpg

Allerdings gibt es bei der standard MessageBox von Windows einen kleinen Trick. Drückt man, wenn die MessageBox das aktive Fenster ist die Tastenkombination Strg + C, wird der Inhalt der MessageBox, der Text in der Titelzeile und der Text auf den Schaltflächen formatiert in die Zwischenablage kopiert. Bei folgende MessageBox:

messagebox.jpg

ergibt sich dann folgender Text in der Zwischenlage:

---------------------------
Der Titel
---------------------------
Der Text der MessageBox
---------------------------
Ja   Nein

So kann man sich das mit unter recht mühsame Abtippen oder erst das umständliche Erstellen eines Screenshots ersparen.

Dies funktioniert natürlich nur bei den standard MessageBoxen von Windows. Hat der Programmierer eigene MessageBoxen entworfen, funktioniert das nicht mehr, es sei denn, der Programmierer hat dieses Feature extra implementiert – ich habe aber noch keine eigene MessageBox gesehen, bei der dies der Fall war.


2010-12-29T23:44:50 +0100, mail+homepage[at]michael-puff.de